12.02.2018 15:02 Alter: 101 Tage

Dreimal Optimismus - dreimal entspanntes Lächeln


Sonntag, 11.2.2018, Andreas Dressel, Lars Klingbeil, Olaf Scholz beim Neujahrsempfang der SPD-Bürgerschaftsfraktion 2018 im Festsaal des Hamburger Rathauses.
Dr. Andreas Dressel begrüßte die Hamburgerinnen und Hamburger mit einer kleinen Ansprache, die sich nochmal der vergangenen Tage annahm, vor allem aber die Bilanz des vergangenen Jahres zog. Mit Blick auf die erfolgreichen Projekte, auf die gelungenen Umsetzungen unserer Kernprojekte - Wohnungsbau, Schule, Wissenschaft - wie auf die durch intensive Moderation und Begleitung gelösten politischen Knoten verschiedener Anliegen zeigte er sich mit der  Leistung der Regierungskoalition sehr zufrieden und schaute optimistisch auf die vor uns liegenden Monate.

Der frisch gekürte Generalsekratär Lars Klingbeil erfreute mich mit einer sehr unaufgeregten, geradezu freundlichen Rede, die dennoch die seit Wochen wie Tagen heißdiskutierten Themen, Aspekte, Aufreger, Widersprüche, Wünsche, Forderungen allesamt beleuchtete. Und mit deutlichen Worten formulierte er, was wir als SPD jetzt und mit allen zusammen zu besprechen haben: Die inhaltlichen Themen des Koalitionspapiers. Und wer es wage, noch länger auf Personaldebatten zu verweilen, dem zeige er die rote Karte!

Und schließlich Olaf Scholz. Er zog ebenfalls Bilanz, im längeren zeitlichen Rahmen, bis zum ersten Wahlsieg 2011. Und zählte unsere erfolgreich umgesetzten politischen Vorhaben auf, wie immer, mit Zahlen unterlegt, unterstützt, untermauert. Sehr beeindruckend. Und dann tauchte das Wörtchen "melancholisch" auf. Er sei es, wenn er sich im Festsaal umblicke. Da horchten doch alle auf. Und doch blieb er sich selber treu - was auch immer ihm andere in den Mund legen oder ihm dort verdrehen - kein einziges Wort über seine zukünftigen Schritte. Keine Spekulationen, keine Versprechungen. Auch damit bleibt er sich treu.


Bitte geben Sie hier einen Suchbegriff ein:

Termine

Fraktionssitzung am Montag, 28. Mai 2018 - 17:00
Bürgerschaft am Mittwoch, 30. Mai 2018 - 13:30
Sprechstunde: Kuchen und Klönen am Donnerstag, 31. Mai 2018 - 17:00
Justizausschuss am Freitag, 1. Juni 2018 - 17:00
Haushaltsausschuss am Dienstag, 5. Juni 2018 - 17:00

 

Bergedorfer Kulturkalender
In unmittelbarer Nachfolge und im Sinne des KULTURBLATTES BERGEDORF finden Sie hier Termine rund um Kultur, Senioren, Kinder, Vergnügen, Sport, Regionales, Ländliches und Städtisches in Bergedorf.
Wir – Peri Arndt & Stefan von Merkl – wünschen Ihnen viel Spaß beim Anschauen und hoffen, mit diesem Kalender zur Berreicherung Ihrer Freizeit beizutragen.
www.kulturkalender.musik-von-merkl.de .

 

Bergedorfer Internetseiten
für Jugendliche und Familien

Auf den untenstehenden Internetportalen habe ich viele wissenswerte Informationen, Adressen, Ferientipps, und vieles mehr zusammen gestellt. Die Seiten werden laufend von einem Mitarbeiter meines Büros aktualisiert und bearbeitet. Ich lade Sie herzlich ein, diese Seiten zu besuchen.
Für Familien:
www.bergedorferfamilienseiten.de
Für Jugendliche:
www.wasgehtabinbergedorf.de